Unsere Clowns

Die ausgebildeten Clowns kommen aus verschiedenen Regionen der Deutschschweiz. Sie verfügen über mehrjährige berufliche Erfahrung in einem sozialen, medizinischen, pflegerischen, pädagogischen oder künstlerischen Bereich. Mit einfühlsamen Improvisationen zaubern sie fröhliche Farbtupfer herbei und schaffen so besondere Stimmungen und Momente.



Baila

Faszination Clown – Einen Moment aus dem Alltag ausbrechen, Brücken bauen, Sorgen und Ängste vergessen lassen. Mit Fröhlichkeit und Farbtupfern Mut und leuchtende Augen hinterlassen!

Claudia Morger – Kanton Luzern + Zug

Ausbildung: Floristin, Sozialpädagogin, Clown in Therapie, Medizin und Pädagogik, Gesundheit!Clown

baila@huusgloen.ch


Filu

Clownin Filu – mein Name ist Programm.

Authentisch und feinfühlig erleben Sie eine fröhliche bis nachdenkliche Zeit. Diese kostbaren Unterbrüche im Alltag sind genauso wertvoll, wie farben- und lebensfroh. Filu «verzaubert» Gross und Klein durch ihre Natürlichkeit! Ich verteile meine Lebensfreude an Kindergeburtstagen, in Seniorenheimen, an Schulungen, an Festen und in Gottesdiensten. In mein Clownspiel fliessen auch Elemente der Zauberkunst und Pantomime sowie Musik und Theater ein.

Evelyn Hasen – Kanton Bern

Ich (1976) bin zweifache Mutter und habe Dutzende Lager- und Leiterkurse für Kinder- und Familienarbeit geleitet.

www.laebesfreud.ch
filu@huusgloen.ch


Gertrude

Ich bin Clown Gertrude und freue mich immer wieder, die verschiedensten Menschen zu besuchen und zu treffen. Mit dabei sind meine kleine Geige, aber auch weitere Musikinstrumente wie meine Ukulele und mein kleines Piano. Ebenso habe ich oft meine Alfine mit dabei, das Schaf Elsa oder den Löwen Leo … Gemeinsam freuen wir uns, poetische, lustige und berührende Momente gemeinsam mit den behinderten oder kranken Menschen erleben zu dürfen. Nach jedem Besuch geht Gertrude reich nach Hause … Nicht mit Franken oder Euros, sondern mit unbezahlbar schönen Erinnerungen.

Karin Friedli – Kanton Bern

Ausbildung: Clown, dipl. Sozialarbeiterin, lic.phil I, Theaterpädagogin, Sängerin, Schauspielerin.

www.karinbfriedli.ch
gertrude@huusgloen.ch


Janneke

Das Ja steckt einfach in Janneke drin. Es ist ihre Seele, die Quelle für Begegnungen mit dir, wer immer du bist – jung oder alt, immer einmalig, das ist dein Reichtum. Das Ja ist die Tür ins Offene, in Phantasie-, Gefühls- und Berührungswelten, wo überraschend Runzeln schmunzeln und Tränen trocknen. Denn du bist meine Überraschung, Janneke deine: Das ist der ganze Zauber – dem ich ein wenig nachhelfe mit Improvisationslust und Spielideen.

Christine R. Blaser – Kanton Bern

Bereits während meiner holländischen Schulzeit begeisterte ich mich fürs Theaterspielen. Die Clownin in mir wurde 1985 in Kursen von Massimo Rocchi geweckt. Ab 2009 besuchte ich zahlreiche Clownkurse, u.a. bei Peter Honegger und Yve Stöcklin. Ich habe das Glück sowohl beruflich – früher Ergo-, heute Psychotherapeutin – wie als Clownin mich auf ungeahnte Begegnungen einlassen zu dürfen. Mit Hirnherz und Herzhirn. Ja.

janneke@huusgloen.ch


Kunigunde Zuber

Mit ihrer herzlichen, feinfühligen, authentischen, behutsamen und manchmal nachdenklichen Art berührt Kunigunde Zuber die Herzen. Ein kostbarer Farbtupfer im Alltag oder an ihrem Anlass, beides ist möglich. Gerne beschenkt Kunigunde die Menschen mit ihrer Lebensfreude.

Elisabeth Schmider – Kanton Bern

Für mich ist die Welt als Clownin Kunigunde Zuber zu erleben eine wunderlich wunderbare Fülle, ein stets neues Staunen, was das Leben alles schenkt. Bei verschiedensten Anlässen ist Kunigunde dabei, um die Menschen in ihrem Un-Geschick zu verzaubern. Lassen wir uns doch alle überraschen!

www.kunigunde-zuber.ch
kunigunde@huusgloen.ch


Luiselotte

Meine Lust und Freude am Spiel, an Bewegung, Akrobatik, Tanz, an Musik und schönen Kostümen findet in Luiselotte ihren Ausdruck. Laut oder leise, zart oder wild,- in welcher Weise auch immer möchte die Clownin mit anderen Menschen in Begegnung kommen.

Eine fröhliche, vielleicht bezaubernde Atmosphäre, einen Moment der Heiterkeit, des Berührtseins schaffen – lauter Glücksfälle auch für Clownin Luiselotte. 

Ulrike Dempewolff – Kanton Luzern

Gymnasiallehrerin Französisch und Sport, Theaterpädagogik, “Child Drama” Kulturmühle Lützelflüeh, Schule für Tanz, Clown und Theater (TuT) Hannover, “Die Kunst des Klinikclowns” bei Laura Fernandez und Hanna Linde; Kurse bei Keith Johnstone, Gerry Fanagan, Moshe Cohen, Hilde Cromheecke, Andreas Hartmann u.a..

www.clown-und-theater.de
liselotte.loreley@huusgloen.ch


Ottilia

Plötzlich war sie da, die rote Nase! Sie verbindet, was mir wichtig ist: Humor und Poesie. In meinem Berufsalltag als Fachfrau Betreuung hat sich mit hilfe von Humor schon manch angespannte Situation in Luft aufgelöst. Die Clownin pflückt kleine Momente, hegt und pflegt sie und macht aus scheinbar nichts grosses Kino!

Nach langjähriger Erfahrung im Improvisationstheater kommt mit der roten Nase ein willkommener Farbtupfer dazu. Ob als Clownin oder im Alltag, meine Nase habe ich so oder so gerne zuvorderst …

Franziska Popp – Kanton Luzern

ottilia@huusgloen.ch 


Pablo

Humorist, Komödiant, Clown und Coach

Patrick Hofer – Kanton Zug

Dipl. Pflegefachmann HF, dipl. Improvisationsschauspieler AFIS, Bratschenspieler in einem Sinfonielaienorchester.

www.hopsala.ch
pablo@huusgloen.ch


PO/Poliine

Von Natur aus ungestüm, im Herzen stets Kind geblieben und Humor als Lebenskompetenz verstehend, so machte ich mich vor fünf Jahren auf die spannende Reise, meinen Clown zu finden. Mit Hilfe einer drei-jährigen Clown- und Comedyausbildung in Deutschland entstanden so meine zwei Clowns PO (bei den Kindern) und Poliine (bei den Erwachsenen). Beide sind voller Farben und Freude, verrückt, scheitern mit Begeisterung, lieben die Menschen, leben im Heute und schenken Klein und Gross fröhliche und schöne Momente. Im Zentrum stehen ihre Gegenüber, welche durch die beiden Clowns in die Welt der Freude und Leichtigkeit entführt werden. Die Lebensfreude, Verrücktheit und Liebe, welche PO und Poliine in sich tragen, liegen in der Tiefe ihrer Clownsherzen.

So freue ich mich, mit beiden Clowns unterwegs zu sein und rotnasenfarbige Momente zu verschenken.

Camila Bircher – Kanton Solothurn

poliine@huusgloen.ch


Eddie

Ich komme von einem Land weit weg von hier, glaube ich. Habe mich ein paar Mal verirrt auf dem Weg, aber eine rote Nase gefunden. Perfekt! Ich liebe es, Witze zu machen. Falsch und laut zu singen. Umzufallen und wieder aufzustehen. Jonglieren. Mundharmonika spielen. Lachen. Ja, lachen. Das ist das Wichtigste im Leben.

Tom Willard – Kanton Zürich

eddie@huusgloen.ch


Frau Blume

Staunen, neugierig und achtsam sein, Fragen stellen und Behauptungen aufstellen. "Klar kann ich das! Wie gehts?".

Margrita Wahrer - Deutschland

Freischaffende Schauspielerin und Clownin seit 2004.  Dipl. Sozialarbeiterin im ersten Leben.

Sie schreibt eigene Theaterstücke und theatrale Stadtführungen
(Lieblingsrolle "Anna Göldi" in Zürich). Drama versus Clownerie - ist
die geeignete Kombination für Margrita. Sie leitet auch Clownskurse,
weil die Clownsenergie nun einfach unter die Menschen soll!

info@dienaerrintanzt.de

fraublume@huusgloen.ch